Zukunftsfähige Innovation durch Kreativität

Kreativität gilt als Basis gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Entwicklung. Sie ist die Fähigkeit, traditionelle Denk- und Handlungsweisen zu überschreiten, um Neues zu schaffen. Schwierige Zeiten, Krisen und die fortschreitende digitale Transformation zwingen Unternehmen heute mehr denn je dazu, sich rasch an neue Gegebenheiten anzupassen. Funktionieren gewohnte Systeme und Prozesse nicht mehr, müssen Prozessmuster gewechselt werden und es entsteht Raum für Neues. Ob Innovation entstehen kann, hängt entscheidend von der gelebten Firmenkultur ab. Eine kreative Kultur lässt sich nicht erzeugen oder erzwingen, sie lässt sich nur durch systemische Rahmenbedingungen ermöglichen.

Unter welchen Bedingungen sind Menschen kreativ? Kreativität ist meist das Ergebnis von gruppendynamischen Prozessen und entsteht aus der Diversität bzw. Interdisziplinarität einer Gruppe. Sie lebt dort auf, wo Spannung oder Reibung herrscht. Durch die Störung entstehen instabile Phasen, die zu neuen Ordnungsmustern führen können. Auch Eigenverantwortung innerhalb des Unternehmens spielt eine grosse Rolle und ein Führungsverständnis, welches auf Initiative, Intuition und Inspiration setzt. Leider ist es aber noch längst nicht überall die Regel, dass verschiedene Abteilungen zusammenarbeiten und auch externe Perspektiven von Kunden und Branchenfremden einbezogen werden. Mitarbeitende und Führungskräfte halten oft aus Gewohnheit an Routine fest, weil es anstrengender ist, sich auf Neuland zu begeben – wobei genau dort eben Chancen liegen.

Die Unternehmen haben es also in der Hand, gemeinsam mit ihren Mitarbeitenden die besten Voraussetzungen zu schaffen, damit sich die kreative Kraft im Unternehmen entfalten kann. Wir unterstützen sie gerne dabei, weil wir überzeugt sind, dass Kreativität als wichtigste Quelle für Innovation, Transformation und Resilienz dient.

In diesem Sinne: IN CREATIVITY WE TRUST.



CONTACT

STUDIO

OBLIQUE | Bahnhofplatz 2 | 8001 Zürich

FIRMA

OBLIQUE Ltd | Dahliastrasse 11 | 8008 Zürich